Arthrose Therapie  Verzeichnis
Eine unabhängige Bestandsaufnahme / Deutsches Arthrose Forum   /   Info
Startseite   >   Infos   >   Begriffserklärungen   >   Chondromalacie

Chondromalacie      
Chondromalazie

Mit dem Begriff Chondromalazie ist eine Erkrankung des Knorpelgewebes in Form von Entzündungen und Erweichungen gemeint. Eine Chondromalizie muss dabei nicht zwangsläufig in Gelenkknorpel auftreten, es kann z.B. auch der Knorpel der Ohren betroffen sein. Die Chondromalacia patellae wurde 1961 von Outerbridge in 4 Grade unterteilt:
  • Grad 1 - Lokale Erweichung und Schwellung des Knorpels
  • Grad 2 - flächige Erweichung und Abnahme der Knorpeldicke
  • Grad 3 - stellenweise kompletter Knorpelverlust
  • Grad 4 - wie Grad 3 und mit Schädigung des benachbarten Knochens
Bei der Chondromalacia patellae handelt es sich um eine Knorpererweichung hinter der Kniescheibe. Diese Klassifikation entspricht der Einteilung nach Knorpelschadensgrade, die detaillierte Beschreibung des Knorpelschadens kann je nach Literatur-Quelle leicht variieren, meint aber prinzipiell dasselbe. Bei der sekundären Chondromalazie entsteht die Knorpelerweichung als Folgeerscheinung von z.B. einer Gelenk- bzw. Knorpelverletzung. Bei der primären Chondromalazie entsteht die Erweichung von sich aus ohne bekannte Ursache.
Abrenzung Chondromalizie von der Arthrose
Der Begriff Arthrose ist ein Überbegriff für einen Gelenkverschleiss, der sehr viele Ursachen haben kann. Während bei der Arthrose das Krankheitsgeschehen im gesamten Gelenk (einschliesslich Knorpel) betrachtet wird, geht es bei der Chondromalizie um den Knorpel an sich. Die Chondromalizie, z.B. Chondromalacia patellae mit Knorpelerweichungen hinter der Kniescheibe ist eine mögliche Arthroseursache (Retropatellararthrose). Arthrotische Beschwerden müssen aber nicht zwangsläufig die Folge sein. Hinweis : Der Begriff Chondromalazie ist sinnverwandt mit Chondromalacie, Chondromalacie , Knorpelerweichung , Chondromalacia patellae . Für weitere Recherchen siehe auch Arthrose , Arthroseursachen , Chondropathie , Chondropathia patellae , ICD , Knorpel , Gelenkknorpel , Knorpelschaden , Retropatellararthrose .


Seite anmelden   Impressum  





Erfahrungsaustausch zur Arthrose         Version V038




eXTReMe Tracker