Arthrose Therapie  Verzeichnis
Eine unabhängige Bestandsaufnahme / Deutsches Arthrose Forum   /   Info
Startseite   >   Infos   >   Begriffserklärungen   >   Teufelskreis

Teufelskreis      
Circulus vitiosus

Mit dem lateinischen Begriff Circulus vitiosus ist umgangssprachlich ein Teufelskreis gemeint. Damit sind Mechnismen gemeint, die sich selbst unterhalten oder sogar noch selbst immer weiter verschlimmern. Ein Beispiel aus dem Arthrosebereich ist die Schonhaltung aufgrund der Schmerzen, das Gelenk wird dadurch falsch belastet und oft durch wenig Bewegung geschont. Wenig Bewegung heisst schlechte Knorpelernährung, Gewichtszunahme und damit bei vielen Arthroseformen eine noch höhere Gelenkbelastung, noch grössere Schmerzen und hier schliesst sich der Teufelskreis, noch weniger Bewegung, noch grössere Schonhaltung. Hinweis : Der Begriff Circulus vitiosus ist sinnverwandt mit Teufelskreis, Teufelskreis bei Arthrose. Für weitere Recherchen siehe auch Arthrose.

Seite anmelden   Impressum  





Erfahrungsaustausch zur Arthrose         Version V038




eXTReMe Tracker