Arthrose Therapie  Verzeichnis
Eine unabhängige Bestandsaufnahme / Deutsches Arthrose Forum   /   Info
Startseite   >   Inhalt   >   Arthrose-Therapien   >   Umstellungsosteotomie

Umstellungsosteotomie      

Anbieterverzeichnis      Erfahrungsaustausch     

Bei der Umstellungsosteotomie erfolgt die operative Durchtrennung eines Knochens um Fehlstellungen im Gelenk auszugleichen. Der Begriff allein sagt noch nichts darüber aus, an welchem Gelenk der Eingriff vorgenommen wird. Die Umstellungsosteotomie wird häufig am Hüftgelenk bei Hüftdysplasien und auch am Kniegelenk angewandt. Bei diesen Eingriffen wird die Gelenkachse verändert. Am Hüftgelenk wird z.B. der Winkel zwischen Oberschenkelschaft und -hals verändert. Dadurch wird das Gelenk wieder in seine korrekte Achse eingestellt, sodass die Fehlbelastung reduziert oder bestenfalls beendet wird. Eine andere Methode an der Hüfte ist die Beckenosteotomie : dabei wird die Geometrie im Becken verändert, so z.B. durch die Triple-Becken-Osteotomie. Für weitere Recherchen siehe auch Beckenosteotomie , Osteotomie , Triple-Becken-Osteotomie.


Verzeichnis von Informationsangeboten, Angebote von Therapieanbietern und Hersteller, usw.   (
Info)
Sofern die Kategorie - Umstellungsosteotomie - passt, dürfen hier für Arthrose-Betroffene nützliche Informationsangebote, Dienste und Produkte eingetragen werden.   
neuer Eintrag.




Seite anmelden   Impressum  





Erfahrungsaustausch zur Arthrose         Version V038




eXTReMe Tracker